zurück zur Übersicht

Die

literarische

Expertenmeinung


Herr Franz Mehring

zum Thema

Sozialreform

   

 

Zitat aus: "Deutsche Geschichte vom Ausgange des Mittelalters-
Ein Leitfaden für Lehrende und Lernende ", Erstveröffentlichung 1908,
Dietz Verlag GmbH, 1947 , S. 283:


"... Statt dessen pflanzte Bismarck die Züchtung von Millionären als sein Banner auf und richtete in der ersten Session des neuen Reichstages eine zweite Auflage der schutzzöllnerischen Orgie von 1879 an. 

 Da die Wölfe sechs Jahre gedarbt hatten, so stürzten sie mit heißem Hunger auf die konsumierenden Massen. 

Die Getreidezölle wurden verdreifacht, die Holzzölle verdoppelt, die Vieh- und Branntweinzölle wurden erhöht und ebenso eine große Zahl industrieller Zölle.

Die Session, die unter dem angeblichen Zeichen der "Sozialreform" begonnen hatte, endete mit dem "Raubzuge am arbeitenden Volke", wie die sozialdemokratische Fraktion erklärte".

(Zeit: 1885)

gefunden von I. Körner @
Hobby-Geschichtsbuchleserin
Wer sich für die Umsetzung heutiger Sozialreformen interessiert, spreche mit seinen Nachbarn und Freunden über HartzIV      28.01.2005 
Bismarck-Karrikatur aus: www.lsg.musin.de

zurück zur Übersicht